Entdecken Sie unser vielfältiges Angebot an Kindergartenplätzen und Frühförderungsdiensten in Zürich. Wir bieten professionelle Betreuung und individuelle Förderung für Kinder im Kindergartenalter. Unser engagiertes Team legt Wert auf eine liebevolle und unterstützende Umgebung, um die optimale Entwicklung jedes Kindes zu gewährleisten.
Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule und bietet den Kindern eine wichtige Vorbereitung auf ihre schulische Laufbahn. Alle Kinder, die bis zum 31. Juli vier Jahre alt sind, besuchen ab Schuljahresbeginn (Mitte August) den Kindergarten. In dieser Zeit werden sie individuell gefördert und auf den Übergang in die Primarschule vorbereitet. Wir legen grossen Wert darauf, dass jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützt wird und durch spielerisches Lernen seine Umwelt entdeckt. Unsere Kindergartenlehrpersonen beobachten und fördern die Kinder gezielt, laden die Eltern zu Gesprächen ein und teilen ihre Beobachtungen mit. Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich Schweizerdeutsch, aber es wird auch die Hochsprache in bestimmten Situationen verwendet.
Zudem spielt der Apfelblüte Tageskindergarten eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Eltern und der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn unsere Betreuungsangebote tragen aktiv zur Gleichberechtigung von Frauen und Männern bei.
Der erste Tag im Kindergarten markiert oft eine bedeutende Veränderung für viele Kinder. Statt in der vertrauten Umgebung von Familie, Spielgruppe oder Krippe, finden sie sich plötzlich in einer grösseren Gruppe mit neuen Lehrern und Betreuern wieder. Dieser Übergang stellt sowohl für die Kinder als auch für die Eltern eine Herausforderung dar. Daher schaffen wir in unserem Kindergarten eine vertraute Umgebung und unterstützen Kinder und Eltern dabei, sich leichter einzuleben. Es ist ratsam, das Kind behutsam darauf vorzubereiten, eigenständige Herausforderungen zu bewältigen. Oft reicht es aus, das Kind in alltägliche Situationen einzubeziehen, wie z. B. beim Einkaufen, Busfahren oder im Haushalt. Dadurch sammelt es wertvolle Erfahrungen, die ihm helfen, sich im Kindergarten schnell einzuleben. In unserem Kindergarten gibt es ausser dem Alter keine spezifischen Aufnahmebedingungen.
Wir empfehlen Eltern, ihre Kinder aufmerksam zu begleiten und in alltägliche Situationen einzubeziehen. Dabei sammeln Kinder wichtige Lernerfahrungen, die für ihre Entwicklung und später für den Schulbesuch von Bedeutung sind. Die Familie kann ein ausgezeichneter Lernort sein. Eltern unterstützen ihre Kinder in der Regel emotional richtig, indem sie ihre Erfolge feiern, sie ermutigen und sie dazu ermutigen, so viel wie möglich selbst zu tun und zu erleben.
In unserem Kindergarten fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder. Wir hören aufmerksam zu und ermutigen sie, sich verbal auszudrücken und ihre Gedanken zu teilen.
Wir erkunden mit den Kindern Bilderbücher, lesen vor und diskutieren. Ausserdem erzählen wir Geschichten und Märchen und geniessen gemeinsam Hörbücher. Zuhören ist entscheidend für Schulerfolg und Lesefreude. Bei vorhandenem Interesse fördern wir auch das Schreiben, um die Begeisterung für Bücher und Schrift zu wecken.
Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen die Welt aktiv erleben – das bedeutet, sie möchten anfassen und verstehen. Wir lassen die Kinder oft alltägliche Gegenstände wie Möbel, Kleidung, Besteck, Lebensmittel usw. berühren, in die Hand nehmen und mit allen Sinnen erforschen. Dabei benennen und erklären wir die Gegenstände.
Wir ermöglichen Kindern, mit Wasser, Sand, Steinen, Laub, Schnee, Schaufeln, Bechern usw. zu spielen. Durch Aktivitäten wie Umleeren, Füllen und Formen sammeln sie grundlegendes Wissen für Mathematik und Materialkunde.
Wir ermutigen Kinder, mit Bauklötzen, Legos, Schachteln usw. zu bauen und zu konstruieren. Dabei lernen sie Formen, Grössen und Mengen kennen und unterscheiden.
Wir geben den Kindern Papier und Farben, damit sie frei malen und gestalten können. Durch das Malen lernen sie nicht nur verschiedene Farben und Formen kennen, sondern auch Feinmotorik und Kreativität zu entwickeln, was später beim Schreiben von Vorteil ist.
Wir bieten den Kindern eine Vielzahl von Materialien wie Papier, Stoff, Schachteln, Klebeband, eine Schere und Leim, um gemeinsam zu basteln und zu gestalten. Dabei lernen sie, ihre Bewegungen zu steuern, ihre Fantasie zu entwickeln und ihre Ideen umzusetzen.
Gemeinsam erkunden wir die Natur und die Umgebung, berühren Dinge und interagieren sogar mit diesen. Dabei können sie sich auch schmutzig machen, was ein Teil des Lernprozesses ist. Durch solche Erfahrungen erweitern die Kinder ihr Wissen in verschiedenen Bereichen und lernen gleichzeitig, sich an Regeln zu halten.
Bei uns haben Kinder die Möglichkeit, Dinge selbst zu tun, auch wenn es etwas länger dauert oder nicht sofort gelingt. Wir ermutigen sie, eigene Lösungen zu finden und unterstützen sie dabei, Hindernisse zu überwinden. Denn Selbständigkeit ist wichtig für den Schulalltag und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder.
Wir bieten den Kindern regelmässig die Möglichkeit, durch Freispiel drinnen und draussen im Garten mit anderen Kindern zu interagieren. Im Spiel lernen sie, auf andere Rücksicht zu nehmen, sich durchzusetzen, einander zu verstehen und zu helfen. Dies erleichtert ihnen später das Einleben in einer Klasse und das Finden ihres Platzes.
Im Kindergarten können Kinder durch Yoga körperlich entspannen und Stress abbauen. Sie lernen verschiedene Yoga-Übungen kennen, begleitet von Entspannungsgeschichten.
Im Mathematikunterricht im Kindergarten entdecken die Kleinen spielerisch die Natur und ihre Phänomene. Durch Beobachtungen, Experimente und einfache Versuche lernen sie, wie Wasser fließt, Pflanzen wachsen und warum der Himmel blau ist. Dabei werden ihre Neugier und ihr Forschergeist gefördert. Der Mathematikunterricht im Kindergarten legt den Grundstein für ein lebenslanges Interesse an Zahlen, Formen und Mustern.
Im Englischunterricht für Kindergartenkinder steht der spielerische Ansatz im Vordergrund. Die Kleinen lernen durch Lieder, Geschichten und interaktive Aktivitäten.
Im Wissenschaftsunterricht im Kindergarten entdecken die Kleinen spielerisch die Natur und ihre Phänomene. Durch Beobachtungen, Experimente und einfache Versuche lernen sie, wie Wasser fließt, Pflanzen wachsen und warum der Himmel blau ist. Dabei werden ihre Neugier und ihr Forschergeist gefördert. Der Wissenschaftsunterricht im Kindergarten legt den Grundstein für ein lebenslanges Interesse an Naturwissenschaften
In unserem Kindergarten freuen wir uns darauf, Kinder willkommen zu heissen, die gerne mit anderen spielen, herumrennen, klettern und das Gleichgewicht halten können. Wir erwarten, dass sie für kurze Zeit ohne ihre Eltern auskommen und bereits einige grundlegende Fertigkeiten beherrschen, wie das Schneiden von Papier, das Malen mit Stiften und das Kleben mit Leim. Selbstständigkeit beim An- und Ausziehen sowie beim Toilettengang wird erwartet, und wir helfen ihnen gerne dabei, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Auch das Verständnis einfacher Anweisungen auf Deutsch und die Fähigkeit, sich für eine Weile auf eine Aktivität zu konzentrieren, sind wichtige Aspekte. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder sorgfältig mit Tieren und Materialien umgehen und nach dem Spielen beim Aufräumen mithelfen, wenn nötig. In unserem Kindergarten ist es unser Ziel, eine unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind seine Fähigkeiten entfalten und wachsen kann.
Öffnungszeiten